12 Dezember 2018

18.000 Euro Preisgelder erspielt

Hohes technisches Können, überzeugende musikalische Gestaltung und teilweise bestechende künstlerische Gesamtwirkung – das kennzeichnete die Kandidaten im zweiten bundesweiten Hochschul-Wettbewerb der Peter-Pirazzi-Stiftung.

Dreizehn Finalisten trafen sich mit Violoncello bzw. Kontrabass am 8. Dezember im Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt/Main. Nach einem intensiven Probentag mit den Klavierbegleitern am 7. Dezember zeigten alle eine erstklassige Leistung.

9 November 2018

Cello und Kontrabaß Hochschul-Wettbewerb

Zum 2. bundesweiten Wettbewerb der Peter-Pirazzi-Stiftung für Studierende des Studiengangs Master oder Konzertexamen im Hauptfach Violoncello oder Kontrabaß am 8. Dezember wurden vierzehn Kandidaten/innen nominiert. Sieben Studierende kommen aus Deutschland, die weiteren aus Belgien, Finnland, Holland, Japan, Österreich, Schweden und Spanien.

24 August 2018

Weitere bundesweite Hochschulwettbewerbe

Für Dezember und Februar hat die Peter-Pirazzi-Stiftung zwei weitere bundesweite Hochschulwettbewerbe für Studierende der Studiengänge Master und Konzertexamen ausgeschrieben.

Zunächst messen sich die besten Violoncello und Kontrabaß Studierenden, danach folgen die Studierenden mit Violine und Viola.

20 März 2018

Kooperation mit Hochschule für Musik und Theater München

Die Peter-Pirazzi-Stiftung hat mit dem Musikpädagogischen Institut für Lehrerfortbildung und Unterrichtsforschung (milu) der Hochschule für Musik und Theater München eine Kooperation zur praxisnahen Lehrerfortbildung vereinbart.

Ziel ist es, durch eine breitere Lehrerausbildung bundesweit mehr Schüler/innen den Zugang zum Streich-Instrument zu ermöglichen. Die Kooperation verbindet die Fortbildungsseminare des milu mit Praxiserfahrung in Streicherklassen des Regelschulunterrichts.

20 Januar 2018

Hohe Leistungsdichte beim 1. bundesweiten Hochschulwettbewerb

Ein erster, ein zweiter, zwei dritte, zwei vierte und ein fünfter Preis – das ist die Bilanz des 1. bundesweiten Hochschulwettbewerbs der Peter-Pirazzi-Stiftung (PPS) am Samstag, dem 20. Januar 2018 im Dr. Hoch´s Konservatorium in Frankfurt/M. Die Gewinner können sich über Geldpreise in Höhe von insgesamt 20.000 Euro freuen. Vier Wettbewerbsteilnehmer erhielten zudem die Einladung zur Finalrunde um eine Stipendien-Bewerbung für einen Platz in der Orchesterakademie des hr-Sinfonieorchesters.

20 November 2017

Wettbewerb der Besten

Am 20. Januar 2018 findet der 1. überregionalen Wettbewerb für Studierende im Fachbereich Streicher des Studiengangs Master oder Konzertexamen der Peter-Pirazzi-Stiftung statt. Aus 35 Bewerbern/innen wurden 14 Studierende im Fachbereich Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass ausgewählt. Der Wettbewerb wird in Frankfurt im Dr. Hoch’s Konservatorium in der Sonnemannstraße 16 durchgeführt.