Für Studierende an deutschen Hochschulen

Die Peter-Pirazzi-Stiftung fördert junge Menschen im Bereich der Ausbildung mit einem Streichinstrument auf vielfältige Weise. Dazu zählt der Wettbewerb für Studierende an deutschen Hochschulen.

Der Wettbewerb richtet sich an Studierende im Fachbereich Violine, Viola, Violoncello oder Kontrabass im Studiengang Master oder Konzertexamen. Die Studierenden erhalten hier die Chance, sich einer international besetzten Jury mit einem Wettbewerbsprogramm aus einem Pflichtstück und einem Wahlstück zu stellen, das den allgemeinen Richtlinien zum Probespiel in Orchestern entspricht.

Der Wettbewerb ist mit Geldpreisen dotiert. Hinzu kommen Förderpreise der Partner des Wettbewerbs und Sachpreise der PIRASTRO GmbH.

In den ersten 25 Jahren seit der Gründung der Peter-Pirazzi-Stiftung wurde der Wettbewerb ausschließlich an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und an der Hochschule für Musik Nürnberg durchgeführt.

Seit 2018 wird der Wettbewerb bundesweit an allen Hochschulen in Deutschland ausgeschrieben.

gefördert durch

unterstützt von