Prof. Ulrich Edelmann

Prof. Ulrich Edelmann ist seit 1992 erster Konzertmeister am hr-Sinfonieorchester (Frankfurt Radio Symphony) und leitet eine Klasse für Violine an der Staatlichen Hochschule für Musik in Frankfurt.

Seine Ausbildung erhielt er in Stuttgart bei Ricardo Odnoposoff, in Moskau bei Valery Klimov am Tschaikowsky Konservatorium, sowie bei Miriam Fried an der Indiana Universität in den USA.

Seine vielen Reisen als Solist und Kammermusiker sowie Rundfunk- Schallplatten- und Fernsehproduktionen führten ihn durch Europa, Japan, Südamerika und die USA.

Seit 1998 war er darüber hinaus regelmäßig tätig als Dozent beim Europäischen Jugendsinfonieorchester, der Jungen Deutschen Philharmonie und des Schleswig-Holstein-Musikfestivals und ist gefragter Juror bei Violin- und Dirigentenwettbewerben.