Ausbildung, Forschung und Lehre auf Saiten

Die Peter Pirazzi-Stiftung setzt sich zum Ziel, alle Bereiche zu fördern, die das Spiel auf Saiten umfassen. Das gilt für den Bau von Instrumenten wie die Ausbildung auf einem Streichinstrument in der Schule, Musikschule, Musik-Hochschule und im Orchester. Das belegen die aktuell laufenden Förder-Projekte.

In allen Bereichen geht es darum, jungen Menschen den Zugang zum Instrument zu ermöglichen oder sie über ein Stipendium im Handwerk und im Studium zu unterstützen. Die Förderung begrenzt sich dabei nicht ausschließlich auf die Ausbildung, sondern ermöglicht auch den Kauf von Instrumenten für langfristige Projekte sowie Zuschüsse im Bereich der Lehre und Forschung.

Qualität im Instrumentenbau

An der Staatlichen Berufs- und Berufsfachschule für Musikinstrumentenbau in Mittenwald ist die Peter-Pirazzi-Stiftung ein Synonym für Bildungsförderer im Bereich Naturwissenschaft und Technik. Neben Stipendien für junge Studierende und Zuschüssen für einschlägige Fachliteratur fließen Stiftungsgelder in die Anschaffung von Geräten für den Akustik-Physikbereich zum optimierten Verständnis von Klang und Schwingungen im Instrument. Schulrektor Dr. Frederik Habel betont, dass dies für die Zukunft des Geigenbauhandwerks unverzichtbar sei.

Seine Schüler können dadurch beispielsweise mit Hilfe von Kondensatormikrophonen und hochauflösenden Soundkarten Klanganalysen erstellen, um die Qualität von Resonanzen und Obertönen im Instrument offen zu legen. Mittels eines sogenannten Lucchi-Meters bestimmen sie die Schallgeschwindigkeit und Elastizität im Tonholz oder anderen Materialien wie Carbon oder Fernambuk bei Bogenstangen. Akustische Vergleiche von Instrumenten werden in einem speziell dafür ausgearbeiteten Analyseprogramm erfasst und ausgewertet. Eine für dieses Verfahren eigens angefertigte Aufhänge-Vorrichtung für Saiteninstrumente erleichtert es, Messfehler zu vermeiden. Auch können Entdämpfungen simuliert, Saitenschwingungen verglichen oder Helmholtzresonanzen gemessen werden, was zur Objektivierung und Optimierung im Saiteninstrumentenbau führt.